29.12.2013 Laternenrundgang

 

Unsere schon traditionelle Laternenwanderung zwischen den Jahren durch die weihnachtlich geschmückten Straßen und Gassen im Ortskern stieß bei den Bürgern auf eine überwältigende Nachfrage. Immer mehr Rödermärker finden Gefallen an den Ortskernrundgängen.

Durch die Glockengasse, Dockendorffstraße, übers Schäfereck, durch Ringstraße, private Gärten und Hofreiten gings in die Obergasse zu einer Ortskernrarität, in die Hofreite der Familie Lange. Aus der noch geschlossenen Scheune drang der Duft von Glühwein und Kinderpunsch. „Wir steh’n jetzt hier in der Obergass, genau im Knick von dere Straß, dem Schwarz Wilhelm seu Hofreite des war, es ist schon lange her, schon viele Jahr“ reimte Reinhard Berker. Die zahlreichen und höchst amüsanten Anekdoten und Gedichte – gekonnt vorgetragen von Reinhard Berker - werden vielen in Erinnerung bleiben.

Mit im großen Tross waren auch Bürgermeister Roland Kern und die Stadtverordnetenvorsteherin Brigtte Beldermann. Zum Schluss gab's für die Teilnehmer noch ein Herz-Betthupferl mit netten Sinnsprüchen. Ein großer Dank gilt der Familie Lange, die ihre Hofreite für diesen Abend anmutend ausgeschmückt hatte und diesen wunderbaren Ausklang ermöglichten. Dank auch all den Eigentümern, die eine Durchwanderung ihrer Grundstücke angeboten hatten.

 

Laternenrundgang

Datum: 29.12.2013

Letzte Bearbeitung: 30.06.2015, 07:29